Alte Messe. Weltstadt auf Zeit.
Der Hörspaziergang hatte am 24.09.2021 Premiere.
Gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzern des Leipziger Tanztheater haben wir das Gelände der Alten Messe in Leipzig bespielt.
Mit dem Hörspaziergang Alte Messe begaben wir uns in die Welt zwischen Völkerschlachtdenkmal und dem Sowjetischen Pavillon. Der Spaziergang führte vorbei an riesigen Ausstellungshallen, zweckmäßigen Bürobauten, verblassten Fassaden sowie an Gebäuden, die fragen lassen: „Ist das hier ein Fall für den Denkmalschutz? Oder für die Abrissbirne?“ Wirklich kein Gebiet, das zum Flanieren einlädt. Und genau deshalb gibt es einiges zu entdecken!
Diesen Hörspaziergang haben wir in zwei Versionen produziert. Die performative Fassung entstandt in enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Tanztheater und 17 TänzerInnen aus Compagny und Traineeprogramm. Premiere war der 24. September 2021.
Eine Downloadfassung des Audiowalks gibt es ebenfalls. Allen, die den Hörspaziergang mit eigenen Augen, Ohren und Füßen auf dem Gelände erleben wollen, empfehlen wir einen Klick auf die App Guidemate.
Viel Spaß!
Zur besseren Orientierung haben wir eine Karte erstellt, die das Messegelände und unsere neun Hörstationen zeigt (blaue Ziffern). Der Messeplan kann mit einem Rechtsklick vergrößert werden.
Choreografie: Undine Werchau
Co-Choreografie: Eva Thielken
Musik und Sounddesign: Lorenz Lindner
Dramaturgie, Inteviewführung und Schnitt: Anja Franke
Text: Liane Watzel
Kostüme: Maryna Ianina
Produktionsleitung, Konzeption und Redaktion: Angela Kobelt
Mit: Tänzerinnen und Tänzer aus Compagnie und Traineeprogramm des Leipziger Tanztheaters
Alte Messe war eine Produktion von Kulturkosmos Leipzig e. V. in Kooperation mit:
Leipziger Tanztheater, Hörspielsommer e. V. und Schaubühne Lindenfels.
Der Hörspaziergang Alte Messe wurde gefördert von:
Kooperationspartner: